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Elektrostimulation in der Therapie der Beckenbodenmuskulatur

2022-11-28
Elektrostimulation in der Therapie der Beckenbodenmuskulatur

Die neuromuskuläre Elektrostimulation EMS ist eine sehr effektive Methode, bei der Muskeln oder motorische Nerven durch elektrische Impulse stimuliert werden. Wenn infolge einer Verletzung, Geburt oder Operation die Verbindungen zwischen Nerven und Muskeln unterbrochen oder geschwächt sind, kann der natürliche Mechanismus des Nervensystems, ausgelöst durch das Bewusstsein, keine Kontraktion hervorrufen. In einer solchen Situation können die Muskeln durch Reize des Elektrostimulators zu intensiver Arbeit angeregt werden. Interessanterweise unterscheiden Muskeln nicht, woher der Reiz stammt, also ob er physiologisch oder künstlich ist.

Durch die Elektrostimulation können Sie geschädigte Innervationen regenerieren, die Muskelkraft stärken und gleichzeitig lernen, diese durch Ihren eigenen Willen zusammenzuziehen – unwillkürliche Kontraktionen, die durch die Elektrostimulation verursacht werden, helfen, einzelne Muskeln zu lokalisieren und bewusst zu steuern. Elektrostimulation wird z.B. in der Beckenbodenmuskeltherapie (MDM). Die Wirkung der Elektrostimulation in der MDM-Therapie kann relativ schnell eintreten. Auch nach 2-3 Wochen täglicher, mehrminütiger Behandlung sollte eine deutliche Muskelkräftigung eintreten. Dies hängt natürlich vom Grad der Muskelschwäche und der Art der Erkrankung ab, die beispielsweise zur Harninkontinenz führt.

Wie läuft eine Elektrostimulationssitzung ab?

Die Elektrostimulationsbehandlung bei der Behandlung der Beckenbodenmuskulatur kann sowohl in der Praxis unter Aufsicht eines Spezialisten als auch zu Hause durchgeführt werden. Dazu werden ein spezieller Elektrostimulator und eine Vaginalsonde bei Frauen bzw. eine Rektalsonde bei Männern mit Harn- oder Stuhlinkontinenz verwendet. Häufig gehören zur Ausstattung des Elektrostimulators auch selbstklebende Elektroden, die dort auf die Haut geklebt werden, wo sich der zu rehabilitierende Muskel befindet.

Machen Sie es sich einfach bequem und führen Sie dann die Sonde ein. Am gebräuchlichsten ist die Liege-Sitz-Position (bei vaginaler Stimulation) und die Seitenlage (bei rektaler Stimulation). Stellen Sie dann die Behandlungsparameter ein oder verwenden Sie die vom urogynäkologischen Physiotherapeuten eingestellten. Elektrostimulatoren für die MDM-Therapie sind mit vordefinierten Behandlungsprogrammen ausgestattet, die durch spezifische Parameter in Bezug auf den elektrischen Impuls und die Behandlungszeit gekennzeichnet sind, darunter z. B.:

  • Behandlung bestimmter Arten von Harninkontinenz, d. h. Mischinkontinenz, Belastungsinkontinenz, Harninkontinenz
  • Schmerzlinderung
  • Verringerung des Prolapsgrades der Fortpflanzungsorgane
  • Verbesserung der Muskelkondition nach Schwangerschaft und Geburt
  • Verbesserung der sexuellen Sensibilität
  • Verbesserung der Funktion der Beckenbodenmuskulatur während der Wechseljahre
  • Ausdauerübungen
  • Entspannung der Beckenbodenmuskulatur

Nach dem Starten des Elektrostimulators stimuliert der Strom der entsprechenden Intensität die Muskeln zur Arbeit. Eine therapeutische Sitzung dauert normalerweise etwa 20-30 Minuten und verläuft schmerzlos und angenehm, sodass Sie in dieser Zeit ein Buch lesen oder Ihre Lieblingssendung im Fernsehen ansehen können.

Schon nach wenigen Wochen regelmäßiger Bewegung sollten Ihre Muskeln kräftiger sein. Die Wirkung, die wir erzielen, hängt natürlich vom Grad der Muskelschwäche und den Krankheiten ab, mit denen der Patient zu kämpfen hat, was sich auf die Harninkontinenz auswirken kann.

Einige Geräte bieten auch die Methode des Biofeedbacks an, also Rückmeldung der biologischen Funktion des Körpers. Es ermöglicht dem Benutzer, Körperfunktionen zu identifizieren und zu modifizieren, um die Selbstkontrolle zu verbessern. Die Muskelaktivität wird beim Anspannen und Entspannen gemessen, indem Mikrovolt-EMG-Signale erfasst werden, die von den Muskeln gesendet werden (im Fall von EMG-Biofeedback) oder indem der Luftdruck in einem Ballon gemessen wird, der in die Vagina gedrückt wird (Druck-Biofeedback). Diese Aktivität wird kontinuierlich auf dem Bildschirm visualisiert. Dies hilft, das Muskelbewusstsein und die Muskelkontrolle zu erhöhen, was die weitere Behandlung motiviert.

IST ELEKTROSTIMULATION WIRKSAM?

Eine der Studien, die die Wirksamkeit der elektrischen Stimulation bei Harninkontinenz zeigen, ist Harninkontinenz bei Frauen und intravaginale elektrische Stimulation: eine prospektive Beobachtungsstudie. Während dieser Studie wurde eine Gruppe von 359 Frauen mit Harninkontinenz (207 mit Stressharninkontinenz, 33 mit Dranginkontinenz und 119 mit gemischter Harninkontinenz) für 20–30 Minuten täglich an 5 Tagen in der Woche einer vaginalen Elektrostimulation unterzogen für 10 wochen. Die Forschungsergebnisse sprechen für sich:

Vollständige Genesung erfolgte in:

  • 65,7 % der Frauen mit SUI
  • 57,6 % der Frauen mit UI
  • 61,3 % der Frauen mit MNM

Eine deutliche Verbesserung wurde berichtet von:

  • 14,6 % der Frauen mit SUI
  • 24,2 % der Frauen mit UI
  • 15,1 % der Frauen mit MNM

Chêne, G., Mansoor, A., Jacquetin, B., Mellier, G., Douvier, S., Sergent, F., … & Seffert, P. (2013). Weibliche Harninkontinenz und intravaginale elektrische Stimulation: eine prospektive Beobachtungsstudie. European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology, 170(1), 275-280.

FÜR WEN IST ELEKTROSTIMULATION?

Indikationen für eine Elektrostimulationsbehandlung sind:

  • Belastungsharninkontinenz, d.h. Harnabgang bei körperlicher Anstrengung, z.B. Husten, Niesen, Heben, Springen, Laufen, Lachen etc.
  • eine überaktive Blase, d. h. ein plötzlicher und schwer zu kontrollierender Harndrang, der in Stresssituationen oder nachts auftritt und häufige Toilettengänge erzwingt.
  • Vulvudynie
  • erweiterte oder erniedrigte Vagina
  • Schwächung der sexuellen Empfindungen
  • Vulva-Schmerz
  • Stuhlinkontinenz

Andererseits gehören zu den Kontraindikationen der Elektrostimulation des Kegel-Muskels:

  • implantierter Herzschrittmacher
  • Schwangerschaft
  • das Vorhandensein frischer postoperativer Narben
  • vaginale Infektion
  • epithelialer Krebs
  • akutes Hämorrhoidalleiden, offene Analfissur (rektale Elektrostimulation)
  • Arzt konsultieren bei: Überempfindlichkeit der Haut, Epilepsie.

Denken Sie daran! Vor der Auswahl eines Gerätes lohnt es sich, einen Spezialisten auf dem Gebiet der urogynäkologischen Physiotherapie zu konsultieren.

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