Magnetische Dehner
Dehner sind Geräte für Selbstübungen, die darauf abzielen, die Wände der Vagina zu erweitern. Sie sind in mehreren progressiven Größen erhältlich, wodurch sie an jede Bauart und jedes Therapiestadium angepasst werden können. Durch ihre Verwendung verbessern wir die Form, Elastizität und Flexibilität des Vaginalgewebes, wodurch wir allmählich Schmerzen im Beckenbereich beseitigen.
Dehner werden eingesetzt bei Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Vaginismus, Vaginalstenose, Vulvudynie, Vestibulodynie, Vaginoplastik mit Vaginalverkleinerung und Vernarbung, hormonell bedingten oder durch Strahlentherapie bedingten Veränderungen.
NICHT NUR ERWEITERN
Standard-Dehner sind glatte, tamponähnliche Geräte, die normalerweise aus Kunststoff oder medizinischem Silikon bestehen. Ihre Rolle besteht nur darin, die oben beschriebenen Vaginalwände zu erweitern. Kann ein Dehner mehr bieten? Na sicher. VuVa™ sind Dilatatoren mit Neodym-Magneten.
Eisen ist ein Bestandteil unseres Blutes, und jedes Ion – oder Atom – in unseren Zellen transportiert Sauerstoff und erzeugt einen elektrischen Impuls. Diese beiden Elemente erzeugen unser eigenes elektrisches Magnetfeld. Das bedeutet, dass, wenn die negative Seite des Magneten neben der schmerzenden Stelle platziert wird, frisches, sauerstoffreiches Blut zu den Nerven und den umgebenden Muskeln gezogen wird. Ein positives Energiefeld bewirkt zweierlei: Da die Magnete alkalisch sind, wirken sie einer krankheitsbedingten Übersäuerung des Körpers entgegen, und frisches Blut hilft, jegliche Säure aus dem Körper zu entfernen, was wiederum die Heilung beschleunigt und Schmerzen lindert.
Der „Nordpol“ eines Neodym-Magneten wird von Medizinern oft als „heilende Seite“ des Magneten bezeichnet. Das VuVa™ Vaginaldehner-Kit enthält über sechzig strategisch platzierte Neodym-Magnete, die es diesem Feld beruhigender Energie ermöglichen, in den Körper zu fließen.
Bei Verwendung dieser Art von Dehner verlängert sich das Weichgewebe und die Muskeln und Bänder entspannen sich. Wenn sich das Gewebe entspannt, erhöhen die Neodym-Magnete die Durchblutung des schmerzenden Bereichs und lösen Verspannungen. Durch die Beschleunigung der Durchblutung erhalten die Muskeln die richtige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, wodurch Schmerzen beseitigt werden.
KLINISCHE TESTS
VuVa-Vaginaldehner sind die einzigen Dehner auf dem Markt mit einer klinischen Studie, die von Dr. Micheal Swor MD, einem auf Beckenschmerzen spezialisierten Gynäkologen, durchgeführt wurde. Die Forschungsergebnisse zeigten:
- 80 % der Probandinnen berichteten von einer Verringerung der Gesamtschmerzen nach der Verwendung der magnetischen VuVa™-Vaginaldehner.
- Patientinnen, die die magnetischen VuVa™-Vaginaldehner verwendeten, hatten eine durchschnittliche Schmerzlinderung von 30 % im Standard-Tampontest, der ein klinisches Maß für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ist.
- Der Abstrichtest bewertet 11 verschiedene Stellen des Vulvavorhofs auf Schmerzen. 80 % der Probandinnen berichteten von einer Verringerung der Gesamtzahl der Stellen nach der Verwendung von VuVa™ magnetischen Vaginaldehner.
- Patienten, die magnetische VuVa™-Vaginaldiehner verwenden, haben eine durchschnittliche Schmerzlinderung von 28 % mit einem standardisierten Wattestäbchentest, einem nicht-invasiven Maß für Vaginalschmerzen, erfahren.
- Die allgemeine Angst vor der vaginalen Penetration wurde bei allen Probanden signifikant reduziert.
- Die befragten Frauen gaben an, sich nach der Studie zuversichtlicher über ihr zukünftiges Sexualleben zu fühlen.
- Die befragten Frauen gaben an, dass die VuVa-Dehnertherapie keine schmerzhafte Behandlung ist.
Reducing blood viscosity with magnetic fields Physical Review E. Journal. 2011 Jul;84(1 Pt 1):011905. doi: 10.1103/PhysRevE.84.011905. Epub 2011 Jul 12.
Efficacy of static magnetic field therapy in chronic pelvic pain: a double-blind pilot study American Journal of Obstetrics and Gynecology 2002 Dec;187(6):1581-7. doi: 10.1067/mob.2002.128026
INDIKATIONEN
Magnetische Dehner können bei Beckenschmerzzuständen hilfreich sein, wie zum Beispiel:
Vaginismus
Vaginismus ist die unwillkürliche Kontraktion der Muskeln um die Vaginalöffnung bei Frauen ohne genitale Anomalien.
Vulvodynie
Brennen an den Außen-, Eingangs- und Scheidenwänden. Manchmal beschrieben als stechender, messerartiger oder brennender Schmerz. Vulvodynie ist ein chronischer Vulvaschmerz ohne erkennbare Ursache. Der Ort, die Dauer und die Schwere der Schmerzen variieren bei den Betroffenen.
Vaginale Atrophie
Vaginale Atrophie ist eine Ausdünnung, Austrocknung und Entzündung der Vaginalwände, die auftreten kann, wenn der Körper weniger Östrogen hat, was zu Beckenschmerzen und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr während der sexuellen Aktivität führt.
Vaginale Verengung
Vaginale Stenose ist eine Verengung und/oder ein Verlust der vaginalen Elastizität.
Dyspareunie
Dyspareunie ist definiert als anhaltender oder wiederkehrender Genitalschmerz, der Beckenschmerzen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursacht.
Betreuung von Patienten nach Chemo- oder Strahlentherapie
Viele Behandlungsleitfäden für Vaginaldilatatoren empfehlen eine routinemäßige Vaginaldilatation während und nach einer Strahlentherapie des Beckens, um eine Striktur zu verhindern.
Menopause
Nach der Menopause wird die Scheide trockener, weniger elastisch (dehnbar), schmaler und kürzer. Dies wird vaginale Atrophie genannt.
Pudendusneuralgie
Pudendusneuralgie ist eine Erkrankung, die Schmerzen, Unbehagen oder Taubheit im Becken oder in den Genitalien verursacht.
Vaginale Agenesie
Vaginale Agenesie ist eine Störung, die auftreten kann, wenn sich die Vagina nicht entwickelt und sich die Gebärmutter nur teilweise oder gar nicht entwickelt.
KONTRAINDIKATIONEN
VuVa-Dehner sind ein sehr sicheres Verfahren. Bisher wurden keine Nebenwirkungen oder Gesundheitsprobleme mit VuVa magnetischen Vaginaldehner gemeldet. Auch in der klinischen Studie wurden keine schädlichen Nebenwirkungen berichtet. Verwenden Sie VuVa magnetische Vaginaldehner nicht, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- Sie eine Insulinpumpe, einen Herzschrittmacher, einen Defibrillator oder ein anderes elektrisches Gerät haben – fragen Sie Ihren Arzt nach der Verwendung magnetischer Dehner mit diesen Geräten
- Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Sie offene oder blutende Wunden haben
- Sie haben ein Intrauterinpessar oder eine andere Art von Implantat – fragen Sie Ihren Arzt nach der Verwendung von VuVa-Magnetdehner.
ANWEISUNGEN ZUR VERWENDUNG MAGNETISCHER DEHNER
- Achten Sie vor dem Gebrauch auf eine Atmosphäre, in der Sie sich entspannen können. Lege beruhigende Musik auf oder atme ein paar Mal tief durch.
- Legen Sie sich für mehr Komfort und Entspannung auf den Rücken oder in die fötale Position. Legen Sie ein Kissen zwischen Ihre Knie, um Ihre Hüft- und Beinmuskulatur weiter zu entspannen. Indem Sie Ihre Knie beugen und Ihre Beine spreizen, öffnen Sie den Vaginalkanal.
- Wenden Sie den Dehner langsam an. Es besteht kein Grund zur Therapie zu eilen. Denken Sie daran, langsam zu atmen und versuchen Sie, Ihren ganzen Körper zu entspannen. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel auf einmal einnehmen und befolgen Sie den Rat Ihres Spezialisten. Sich besser zu fühlen ist ein Marathon, kein Sprint.
- Schmiermittel auftragen. Manchmal ist es umso einfacher, den Dilatator einzuführen, je mehr Gleitmittel Sie verwenden.
- Für den Heimgebrauch wird empfohlen, dreimal pro Woche für 15 Minuten am Tag, bis zu 20-30 Minuten 1-2 Mal am Tag zu verwenden.